Im Internet ist die Abkürzung SEO vielerorts zu lesen, doch was bedeutet sie? Und was sind SEM und SMM?

SEO steht für Search Engine Optimization, was in Deutsch bedeutet: Suchmaschinen Optimierung. Sinngemäß also das modifizieren einer Webseite, sodaß sie vor Google möglichst gut dasteht und am besten auch ganz vorne bei den Suchergebnissen steht.

SEO ist ein Hype und das nicht ganz zu Unrecht, wenn man in Betracht zieht wie viel Geschäft mittlerweile verdient wird, nur weil man die Nr. 1 bei den Google Suchergebnissen ist. Was man bei SEO genau macht, werde ich hier und heute nicht beschreiben, vielleicht in einem späteren Artikel.

 

Worum es hier und heute geht ist so eine Art kleines Glossar, also weiter zum nächsten Begriff: SEM. Search Engine Marketing bezeichnet alle Tätigkeiten, die darauf abzielen, eine Seite bei Google möglichst weit vorne zu platzieren (aber das ist doch dasselbe wie SEO) UND dabei auch pay-per-click Programme und Content-Strategien einzusetzen. Also Schluß mit gratis und schreiben was man will – hier wird gezielt daran gearbeitet eine Webseite ganz nach vorne zu bringen – Marketing eben.

SMM ist der jüngste Ableger der S-Serie und bedeutet Social Media Marketing. Damit sind so entzückende Bookmarking-Dienste wie del.icio.us, mr. wong und digg gemeint (siehe kleine bunte icons unter diesem Artikel). Diese virale Form des Marketing zielt auch darauf ab, im Endeffekt möglichst viele Besucher auf die Webseite zu bekommen und funktioniert dadurch, dass Menschen anderen Menschen in Bezug auf ihren Geschmack und ihre Meinung vertrauen. A glaubt das Webseite X cool ist und daher denken B und C auch das X cool ist. Sehr geil, funktioniert gut und erhöht den Traffic zu einer Webseite ungemein, denn wenn schon 1456 Leute die Webseite gut finden, na dann wird ja schon etwas dran sein!

Oder?