Gestern war wieder Klettern angesagt – diese Mal wieder bei Kaltenleutgeben, Details siehe Pippones Blog –  und mir ist das eine oder andere nützliche Utensil aufgefallen, das man dabei haben sollte.

Express Schlingen fürs Klettern empfohlen von Andreas Ostheimer

Hier also die Kletter-Packliste von Andreas Ostheimer:

  1. Rucksack – sollte der Weg zur Wand einmal länger werden erweisen sich normale Sporttaschen als (der volle Schaß) unzureichend
  2. Wanderschuhe – sollte sich der Weg zur Wand als unerwartet steil oder steinig erweisen sieht man mit Flip-Flops echt blöd aus
  3. Flip-Flops – hab ich nicht gerade wegen der Wanderschuhe? Nein die Flip-Flops sind für die Zeiten wo man sichernderweise herumsteht und die drückenden Kletterschuhe nicht trägt. Sehr angenehm für die gequälten Zecherln.
  4. Kletterschuhe – klar, oder?
  5. Wasser – viel zu trinken ist immer gut.
  6. Essen – Klettern macht hungrig, trust me on that.
  7. Mehr zu Essen – die anderen haben meist auch Hunger.
  8. Klettergurt – nicht darauf verlassen, dass die anderen einen zuviel haben.
  9. Beutel mit Magnesium – das sogenannte Chalkbag
  10. Helm – wenn die Steine bröckeln und man sichern soll
  11. Seil – nur die Harten klettern ohne
  12. Express-Schlingen – mindestens 10 Stück
  13. Karabiner – mindestens 2 Karabiner, denn ohne die geht garnix
  14. Sicherungsgerät – mindestens eines sollte man pro Seil dabei haben
  15. Fotoapparat- fürs Bloggen ;-)
  16. Taschentücher – für das Trocknen der Tränen falls man es mal nicht ganz nach oben schafft
  17. Verbandzeug – Verletzungen kommen vor
  18. Plastiksackerl – für den Müll
  19. Handy – für das Gespräch vom Dach der Welt
  20. Kurze Hose – Klettern macht damit im Sommer einfach mehr Spaß

So sieht das dann bei mir aus.

Andreas Ostheimer beim Klettern in Kaltenleutgeben bei Wien

Sollte ich etwas bei meiner Kletter-Packliste vergessen haben, bitte Kommentar hinterlassen!