Die Harzberg-Strecke stand heute auf dem Programm, eine recht kurze (ca. 20km), aber teilweise herausfordernde Tour.

Harzberg Strecke Mountainbike

Ausgehend von Bad Vöslau radelt man zuerst gemütlich im Wald dahin um dann vom Anstieg auf den Kalkenberger Forst auf den Boden der Fitness-Tatsachen zurückgeholt zu werden. Die Schotter Piste zieht sich in Serpentinen den Berg hinauf, ganz oben kann man dann noch ein Stückerl zu Fuß bis zum höchsten Punkt wandern und bei herrlicher Aussicht die Jausn vor dem Downhill genießen.

Gefilmt habe ich die Radltour mit meiner robusten Outdoor Videokamera Panasonic SDR-SW20, Video folgt noch. Hier die „Montage“.

Panasonic sdr-sw20 Moutainbike

Die Abfahrt ist gemischt: zuerst enger Waldweg, dann Schotter, dann grobe Steine – das Tempo ist manchmal sehr hoch und es macht richtig Spaß. Das Endstück fand ich nicht so toll – man fährt ein Stück durch Bad Vöslau, auf der Straße, auf dem Gehsteig.

httpv://www.youtube.com/watch?v=u5bDktzkIKY

Alles in allem eine eher kurze (unter 2h) aber sehr interessante Strecke, die ich wegen der schönen Abschnitte im Wald nur empfehlen kann!

Hier der Vollständigkeit halber noch ein Video einer Downhill Session, die voll von Sprüngen ist: einfach unglaublich die Strecke.

httpv://www.youtube.com/watch?v=eVAccWTrnIQ