Die folgenden 10 kostenlose SEO Tools helfen dabei Fehler auf und abseits der Webseite zu entdecken, den Linkaufbau zu unterstützen und die Social Media Aktivitäten auszuwerten. Ohne SEO Tools können keine sinnvollen Änderungen durchgeführt werden, man handelt mehr oder weniger nach Gefühl.

  1. Google Analytics (http://www.google.com/intl/de/analytics/)
    Kostenlose Statistiken aus dem Hause Google. Google Analytics ist ein mächtiges SEO-Tool und sollte von jeder Webseite genutzt werden. Google Analytics bietet die Innensicht der Webseite an, d.h. wie sehen Besucher die Webseite. Die in Google Analytics sichtbaren Daten sind nur für den Webmaster sichtbar und öffentlich nicht zugänglich.
  2. Google Webmaster Tools (http://www.google.com/webmasters/tools/?hl=de)
    Die Google Webmaster Tools bieten ebenso wie Google Analytics statistische Daten an, stellen jedoch die Außensicht der Webseite dar, d.h. wie sieht Google die Webseite. Einige der statistischen Daten aus den Google Webmaster Tools lassen sich in Google Analytics integrieren. Jeder Webmaster sollte die Google Webmaster Tools nutzen.
  3. Google Page Speed (https://developers.google.com/speed/pagespeed/)
    Google kann dabei helfen eine Seite schneller zu machen. Eine schnelle Seite ist wird öfter von Google besucht und als attraktiver eingestuft. Nutzen Sie das Tool um Probleme auf Ihrer Seite zu lösen und ihre Webseite schneller zu machen!
  4. Google Insights for Search (http://www.google.com/insights/search/)
    Einsichten in die Suche bietet dieses SEO Tools. Man kann sich ansehen was gerade beliebt ist und welche Suchbegriffe rund um ein Keyword noch interessant sind.
  5. Google Trends (http://www.google.at/trends/) und Google Trends for Websites (http://trends.google.com/websites)
    Etwas einfacher wie Google Insights und Google Trends for Websites bietet die Möglichkeit Webseiten miteinander zu vergleichen.
  6. Google.at Suche (http://www.google.at)
    Eines der mächtigsten SEO-Tools. Die automatische Vervollständigung (Google Instant) bietet Einblicke, welche Keywords gesucht werden, Sie sehen wo Ihre Webseite für bestimmte Suchbegriffe rankt und Ihre Konkurrenz ist ebenfalls gut zu sehen. Die Google Suche ist das mächtigste SEO-Tool, denn hier sehen Sie, wo Ihre Webseite steht und was Ihnen noch fehlt.
  7. Open Site Explorer (http://www.opensiteexplorer.org/)
    Im OSE können Sie sich ansehen wie „stark“ eine beliebige Webseite ist und wer darauf verlinkt.
  8. Screaming Frog SEO Spider (http://www.screamingfrog.co.uk/seo-spider/)
    Dieses lokal installierbare SEO-Tool zeigt wichtige SEO-Parameter einer beliebigen Webseite. Man kann rasch Fehler wie defekte Links und fehlende Metabeschreibungen finden.
  9. Linkvendor SEO Tools (http://de.linkvendor.com/)
    Eine Sammlung von nützlichen SEO-Tools. Sehen Sie sich um, hier ist für jeden etwas dabei.
  10. Google Browser Size (http://browsersize.googlelabs.com/)
    Ein wichtiges SEO Tool um die Seite attraktiver für Besucher zu machen: Sie sehen wie viel der durchschnittliche Besucher sieht ohne scrollen zu müssen. Alles was im nicht sichtbaren Bereich liegt, hat weniger Wichtigkeit – Sie sollten dieses Tool daher nutzen um die Inhalte auf Ihrer Seite neu anzuordnen.

Es gibt natürlich noch eine Menge weiterer kostenloser SEO-Tools, aber mit Hilfe dieser 10 Webseiten kann man sich mehr Tools beschaffen, als wirklich notwendig sind. SEO-Tools sind nur Hilfsmittel und lösen keine Probleme oder machen Webseiten besser, dass müssen Sie selbst machen oder von einer SEO-Agentur erledigen lassen.