Nachdem mich Amazon freundlicherweise darauf hingewiesen hat, eine Bewertung für gekaufte Produkte abzugeben, möchte ich das auch hiermit tun, nur nicht auf Amazon.at, sondern hier auf ostheimer.at.

Das Problem: Daten werden auf der Festplatte eines PCs gespeichert und nicht gesichert. Ein Alptraum für jedes ernsthafte SOHO.

Die Lösung: ein Network Storage – ein D-Link DNS-323 bestückt mit 2 Samsung 1TB Festplatten.

Der Aufbau sieht folgendermaßen aus:

– PCs sind per WLAN Router mit dem Internet verbunden

– D-Link DNS-323 ist mit dem WLAN Router per Ethernet Kabel verbunden

– D-Link DNS-323 ist mit 2 Samsung Festplatten mit je 1TB bestückt und in RAID 1 konfiguriert, d.h. alle Daten auf Festplatte 1 sind auch auf Festplatte 2 vorhanden

– Windows Vista sichert regelmässig alle wichtigen Daten auf das DNS-323 welches als Netzlaufwerk konfiguriert ist

Somit sind die Daten sicher, sollte ein Festplatte ausfallen (habe ich noch nicht getestet), dann übernimmt die andere deren Aufgaben.

Die Konfiguration des DNS-323 war wirklich sehr einfach und hat überraschend gut funktioniert. Im Prinzip habe ich nur die beiden Festplatten laut Anleitung reingesteckt eingebaut und das Gerät mittels beiliegendem Ethernetkabel an meinen (Nicht-D-Link) Router angeschlossen.