Der Sommer ist nun endgültig da – mehr und mehr Menschen zieht es an die Strände, zu schattigen Grillfeier und weg vom Computer. Für alle Blogger – so auch mich – bedeutet die heisse Jahreszeit also weniger Besucher, weniger Aufmerksamkeit und weniger Google-Liebe.

Hier ein kleiner Beweis, wie saisonabhängig das Suchverhalten nach so manchen Begriffen ist – ein Vergleich der Begriffe Sonnencreme, Sonnenbrand und Skipass:

Google Trends Sonnencreme Sonnenbrand Skipass

Was bedeutet diese Grafik?

Erstens, dass viele Menschen zum Jahreswechsel in Google nach einem Skipass suchen und zweitens, dass das Schreiben eines Artikel über Sonnenbrand nur von ca April bis September Sinn macht. In der Zeit von September bis April sucht zum Beispiel in Österreich fast keine Sau nach Sonnencreme. Irgendwo klar.

Für Blogger bedeutet dies, dass Lücken gefunden werden müssen, die auch zur warmen Jahreszeit genutzt werden können. Also Produktvergleiche zum Thema Sonnencremes, die ultimative Einkaufsliste für die perfekte Grillfeier und wie behandelt man einen Sonnenbrand sind Themen mit denen man trotz Besucherschwund punkten kann.

Sodala, genug aus dem Nähkästchen geplaudert – ich wünsche denjenigen die jetzt offline gehen können, einen schönen heißen Sommer!