Heute habe ich mir endlich „Control“ angesehen, den Film rund um die Band Joy Division. Die Musik von Joy Division war eine echte Erleuchtung und trifft genau meinen Geschmack. Ich bin zu jung, um ein echter Joy Division Fan zu sein, ja es reicht nicht einmal für New Order und trotzdem kann ich mit Sicherheit sagen, dass ich ein Fan gewesen wäre.

Der Film zeigt in schöner SW-Optik das viel zu kurze Leben von Ian Curtis, dem Sänger von Joy Division, der dieser außergewöhnlichen Band seine Stimme und Inspiration lieh.

Joy Division waren und sind die Vorbilder für viele großartige Bands darunter auch so Lieblings Bands von mir wie Interpol und The Killers. Hier der erste Fernsehauftritt von Joy Division wo man die Ähnlichkeiten deutlich heraushört – großartig.

httpv://www.youtube.com/watch?v=FzTw4PYfROU