14. März 20092 Min. LesezeitBuch

Dux Raymond Sy – Sharepoint for Project Management

Nach langer Zeit gibt es bei ostheimer.at wieder eine Buch-Rezension, wobei ich dieses Mal eine Empfehlung für alle Projektmanager abgeben möchte: Dux Raymond Sy’s Buch „Sharepoint for Project Management„. Im privaten Umfeld ist Microsoft Sharepoint relativ unbekannt, für viele Firmen ist Sharepoint jedoch schon zum zentralen Speicherplatz geworden, das die Zusammenarbeit in Projekten sehr stark

Nach langer Zeit gibt es bei ostheimer.at wieder eine Buch-Rezension, wobei ich dieses Mal eine Empfehlung für alle Projektmanager abgeben möchte: Dux Raymond Sy’s Buch „Sharepoint for Project Management„.

Im privaten Umfeld ist Microsoft Sharepoint relativ unbekannt, für viele Firmen ist Sharepoint jedoch schon zum zentralen Speicherplatz geworden, das die Zusammenarbeit in Projekten sehr stark vereinfacht.

Durch Funktionalitäten wie Versionierung von Microsoft Office Dokumenten, Workflows für Freigaben und Reviews und der Tatsache, dass man als Anwender bloß Internet Explorer benötigt, macht Sharepoint zum idealen Instrument für Projekte aller Art. Eine erste Einführung in Sharepoint für Projektmanagement bietet „Sharepoint for Project Management„, wobei Dux auf die wichtigsten Standardfunktionen von Sharepoint eingeht und diese in kleinen „Workshops“ erklärt.

Dux spricht von Sharepoint im Zusammenhang mit Projektmanagement als PMIS (Project Management Information System) welches als ideales Instrument leicht in Unternehmen eingeführt werden kann.

Die wichtigsten Theman habe ich in der folgenden Liste zusammengefasst.

  • Man lernt die wichtigsten Projektmanagement-Techniken mithilfe von Sharepoint umzusetzen

  • Es wird dargestellt wie man die Zugriffsberechtigungen für Projekt-Teammitglieder und Stakeholder richtig vergibt

  • Die Zentralisierung von Projekt-Dokumentation und Versionierung von einzelnen Dokumenten ist ein wichtiges Thema

  • Automatisierung von Projekt-Reporting und Erstellung von Statusberichten mithilfe von Sharepoint als PMIS

  • Projektpläne, Änderungen und Risiken können mit Sharepoint verwaltet werden

  • Programme wie Excel, Word, Powerpoint und Outlook werden vollständig in Sharepoint integriert

Sharepoint macht den Anschein, also ob man sich durch Durchklicken und Ausprobieren die Anschaffung von Büchern, Kursen oder Consulting ersparen kann. Diese Meinung kann ich nicht bestätigen – professionell eingesetzt ist Sharepoint ein komplexes Thema, bei dem man sehr viel falsch machen kann, was sich im Nachhinein nur mit hohem Aufwand wieder gut machen lässt. Deshalb rate ich dazu, sich zuerst zu informieren, dann zu planen und dann Profis zu engagieren, die bereits Erfahrung mit Sharepoint gemacht haben.

Im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit habe ich mich sowohl mit dem Buch als auch mit Sharepoint als PMIS beschäftigen können und möchte dieses Buch damit allen Neueinsteigern empfehlen.

Teilen:

Artikel hilfreich?

Wenn du ähnliche Themen für dein Business strukturieren willst, unterstütze ich dich gerne bei Content-Strategie, SEO und KI-Workflow.

Vorheriger Artikel

Samsung Blue Earth Solarhandy

Nächster Artikel

Watchmen

Verwandte Artikel

Buch

Scott Berkun – Die Kunst des IT-Projektmanagements

Weil das Buch von Scott Berkun so gut ist und ich es jetzt echt gut gebrauchen kann, habe ich es noch einmal gelesen und möchte auch noch einmal darüber schreiben. Das Buch zeichnet sich durch extrem hohen Praxisbezug aus, was sich im Auslassen klassischer Projektmanagement-Methoden bemerkbar macht. Es ist keine Rede von Gant-Diagrammen oder MS-Projekt,

Weiterlesen

Buch

Charles Bukowski – Der Mann mit der Ledertasche

Auf Empfehlung von Pippone habe ich mir einen Klassiker von Charles Bukowski reingezogen: „Der Mann mit der Ledertasche„. Das Buch erzählt die Geschichte von Henry Chinaski einem Säufer, der bei der Post arbeitet. Klingt nicht sehr aufregend aber Bukowski versteht es eine Geschichte zu erzählen – oft sehr explizit und roh. Über einen Zeitraum von

Weiterlesen

Buch

Brian Livingston, Paul Thurrott – Windows Vista Secrets

Windows Vista hat es nicht leicht gehabt. Vista trat die Nachfolge von XP an, welches trotz aller Fehler und Unzulänglichkeiten nach dem Herauskommen von Vista in einem romatischen Licht dargestellt wurde. Vergessen waren die Sicherheitslücken und Updates von XP, vergessen das optisch lahme User-Interface – der neue Feind am Desktop hieß Vista! Ich arbeite schon

Weiterlesen

Buch

Friedemann Schulz von Thun – Klarkommen mit sich selbst und Anderen: Kommunikation und soziale Kompetenz

Die Werke von Friedemann „Frido“ Schulz von Thun haben es mir angetan, denn er ist einer der wenigen deutschsprachigen Kapazunder auf dem Markt der Kommunikationsprofis. Seine Lehre gibt sich nicht mit oberflächlichen Tipps und Tricks zufrieden sondern versucht zu erklären wie gute und auch schlechte Kommunikation funktioniert. Seine vier Seiten der Kommunikation (Sachseite, Selbstoffenbarungsseite, Beziehungsseite

Weiterlesen