Markus Schnieder von Second Elements GmbH & Co. KG hat die folgende nette SEO-Infografik und kurze Erklärung dazu verfasst. Ich wünsche viel Vergnügen beim Lesen dieser Vorurteile, die wir SEOs uns über die Jahre redliche „erarbeitet“ haben. 😉

Nachdem wir nun schon 15 Jahre Erfahrung im Bereich der Suchmaschinenoptimierung haben, sind uns in dieser Zeit einige Vorurteile gegenüber unserer Branche über den Weg gelaufen. Man sollte meinen, dass im digitalen Zeitalter diese Vorurteile eher abnehmen.

Tatsächlich ist aber eher das Gegenteil der Fall. Der Mensch ist einfach gewohnt sich über die verschiedenen Lebensbereiche umfangreich und verständlich informieren zu können. Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung scheint das nicht der Fall zu sein. Worauf das letztendlich zurückzuführen ist, wissen wir auch nicht. Vielleicht ist es die Schnelllebigkeit dieser Branche, in der immer wiederkehrende Updates eine standardisierte Definition der Arbeit nahezu unmöglich macht. Vielleicht liegt das aber auch an der Undurchsichtigkeit der Suchalgorithmen, die selbst erfahrene SEOs manchmal im Dunkeln tappen lässt.

Auch wenn das Arbeiten der Branche steten Veränderungen unterliegt, so bleiben die Vorurteile gegenüber Suchmaschinenoptimierern doch gleich. Wir haben unsere gesammelten Erfahrungen in einer anschaulichen Infografik umgesetzt, in der sich der eine oder andere vielleicht wiedererkennen wird. Natürlich steht hinter der Infografik ein großes Augenzwinkern.

Infografik: Vorurteile gegenüber SEOs
Infografik von www.second-elements.de