Wenn man als Webmaster wissen möchte welche Webseiten einen Link auf die eigene Seite haben (Backlinks), dann konnte man bisher nur „link: www.ostheimer.at“ eingeben oder irgendwelche dubiosen Services nutzen.
Jetzt kann man in den Google Webmaster-Tools auf Links klicken und sich danach die „Seiten mit externen Links“ ansehen. Dort findet man dann ein halbwegs komplette Auflistung aller Webseiten die einen Link auf die ausgewählte eigenen Seite haben.
Das wiederum ist sehr nützlich, denn wie jeder weiß ist die Anzahl der Backlinks relevanter (wichtiger) Seiten auf die eigene Seite ein Berechnungsparameter für den Google PageRank. Das Wissen um die Anzahl der Seiten die auf die eigene Seite verlinken und auch welche Seiten auf die eigene Hompage linken, hilft, passende Maßnahmen zu planen und durchzuführen.
Rein semantisch betrachtet ist „relevant“ nicht dasselbe wie „wichtig“
Das mag richtig sein, aber erstens ist Google’s Suchalgorithmus per se nicht objektiv, sondern eher „fuzzy“ und subjektiv.
Zweitens – ein Auszug aus Wikipedia:
Relevanz steht für:
Bedeutsamkeit, ein Maß für die Wichtigkeit einer Sache oder Information in der Realität * Relevanz (Informationswissenschaft), die Bedeutung eines Dokuments für eine Suchanfrage * Relevanz (Statistik), die Wahrscheinlichkeit einer statistischen Vorhersage * Relevanztheorie (Prozessrecht), Relevanz der Abtretung einer klageweise geltend gemachten Forderung während des Prozesses
Ich bitte um Stellungnahme, lieber Don ;-)