Jetzt, da unser lieber Herr Verkehrsminister das Anti-Beflaggungs-Gesetz für die Dauer der EM aufgehoben hat, ist dem fröhlichen Verzieren von Autos, Fahrrädern und Mopeds nichts mehr in den Weg gestellt.

Allerorts erhöht sich bereits die Anzahl der Automobile mit den 2 praktischen Flaggen, welche links und rechts an das Fahrzeug angeflanscht werden. Gestern habe ich den Flaggensatz fürs Auto beim Lidl geortet, für ein paar wohlfeile Euros kann man sich als Patriot, Fußballfan oder Wasauchimmer outen.

Auf wmfahne2006.de(!) kann man sich übrigens Österreich Flaggen in den folgenden Ausführungen besorgen: Autofahne (schwerstens im Trend), Motorhaubenfahne, Antennenfahne, Custom Made Fahne und Stadionfahne.

Autofahne Autoflagge Österreich EM 2008
Bildquelle: wmfahne2006.de

Weitere Bezugsquellen der Autofahnen:

  • Forstinger – wenn nicht dort, wo sonst?
  • Amazon – verkaufen ja sowieso alles
  • Lidl – der patriotische Diskonter
  • Ebay – wo man seine Oma versteigern kann

Ich selbst habe mir zum Thema Autofahne noch keine starke Meinung gebildet, vielleicht kommt das noch durch Kommentare oder die EM selbst. Österreich ist, das glaube ich zu wissen, nicht das Land wo man viele Fahnenschwenker trifft. Auch in Deutschland war das so und dort hat die WM eine Art Wende gebracht – man konnte die Flagge endlich mit etwas Positivem in Verbindung bringen und negative nationalistische Tendenzen spielten keine Rolle mehr. Ein Art Entpolitisierung eines Nationalsymbols.

Das ist etwas, was ich mir auch für Österreich wünsche.