Suchmaschinenoptimierung (SEO) mit Adwords (PPC, SEM) zu vergleichen – das ist schon ein starkes Stück. In der Praxis glauben viele Unternehmer sich zwischen diesen beiden Möglichkeiten entscheiden zu müssen. Tatsächlich ergänzen sich SEO und bezahlte Anzeigen, auch bekannt als Suchmaschinenmarketing, und führen gemeinsam, je nach Anwendungsfall, früher oder später an das Ziel: mehr relevante Besucher.
Wenn man sich also entscheiden müsste, SEO oder Adwords, dann gibt es aus meiner Sicht bloß eine richtige Wahl: Suchmaschinenoptimierung.
In den folgenden Absätzen erkläre ich meine Entscheidung.
- Nachhaltigkeit: SEO richtig umgesetzt bringt eine Website langfristig weiter und hat einen bleibenden Wert. Bei einer Adwords-Kampagne gibt es nur wenig Nachhaltigkeit, nämlich die, dass der Markenname bekannt gemacht wird, indem er neben den Suchergebnissen eingeblendet wird. In der Regel endet jedoch der Nutzen von Adwords nach dem Ende der Kampagne: Kein Geld, keine Besucher.
- SEO bringt Websites weiter: Beim Umsetzen von Onpage Maßnahmen (z. B. mit dieser SEO-Checkliste) beschäftigt man sich mit der Website und versucht Verbesserungen umzusetzen. Das bringt die Website weiter und erhöht den Nutzen für die Besucher.
- Höhere Sichtbarkeit in Suchmaschinen: Wie in dem Buch The Art of SEO beschrieben, haben die organischen Suchergebnisse eine höhere Sichtbarkeit als die bezahlten Suchergebnisse. Konkret entsprechen die ersten 4 Plätze der bezahlten Suchergebnisse, was Sichtbarkeit und Klickrate betrifft, den Plätzen 7-10 der natürlichen (organischen) Suchergebnissen.
- Mehr Besucher: 85% der Suchmaschinenbenutzer klicken auf die natürlichen Suchergebnisse, bei entsprechender Platzierung fällt es also leicht Besucherzahlen zu erreichen, für die man im Fall bezahlter Suchergebnisse tief in die Tasche greifen muss.
- Laufende Kosten: SEO kostet laufend Geld, Adwords Kampagnen auch. Eine Adwords Kampagne einzurichten, zu optimieren und laufend zu bezahlen kostet in der Regel viel Geld.
- Unmittelbare Ergebnisse: Adwords bringt sofort Besucher, SEO unter Umständen auch. Eine gut vorbereitete Online-Marketing-Aktion kann ebenfalls rasch viele Besucher bringen, entsprechenden Aufwand vorausgesetzt.
- Messbarkeit: Adwords Kampagnen sind einfach umzusetzen, sehr gut messbar und bringen rasch Ergebnisse. Aus diesen Gründen setzen Firmen meistens auf PPC und weniger auf SEO. SEO ist für viele Marketing-Entscheider schlecht nachvollziehbar, schwer verständlich und bringt unter Umständen erst viel später als Adwords mehr Besucher. SEO ist jedoch in den meisten Fällen günstiger als Besucher per Adwords zu kaufen, da der Nutzen einer SEO-Kampagne durch die Nachhaltigkeit lange über den Zeitraum der eigentlichen SEO-Maßnahmen ausgedehnt wird.
- Verbesserter Nutzen der Adwords Kampagnen: Eine Adwords Kampagne mit SEO-Maßnahmen zu ergänzen erhöht den Nutzen der Adwords-Kampagne. Der Grund liegt unter anderem im Kaufverhalten. Viele Suchmaschinenbenutzer, die auf die eingeblendete Werbung (Adwords) geklickt haben, entscheiden sich erst Tage später für einen Kauf. Liefert die Suchmaschine das Produkt nicht nur als Werbung, sondern auch als Suchergebnis, dann erhöht sich die Wahrscheinlichkeit eines Kaufs.
Aus diesen Punkten lässt sich folgendes ableiten:
- Adwords ist gut geeignet um rasch die Besucherzahlen zu steuern.
- SEO und Adwords ergänzen sich und sollten immer gemeinsam eingesetzt werden.
- SEO hat viele Vorteile gegenüber PPC und hilft, die Adwords-Kosten langfristig zu senken.