Google ist der Weltherrschaft einen Schritt näher gekommen – Google Chrome der Browser von Google ist raus. Über den Blog von Matt Cutts bin ich auf dieses, für mich neue, Google Programm gestossen. Es ist verdammt schnell heruntergeladen und lässt sich auch problemlos installieren. Gleich nach der Installation fragt Chrome nach, ob es OK ist, alle Einstellungen von Firefox zu importieren. Sagt man ja, hat man alle Bookmarks, die Surfhistory usw. übernommen und ist binnen kürzester Zeit online so als ob nichts gewesen wäre. Nur eben in einem Google-Browser namens Chrome.

 

Google Browser Chrome Logo

Google Browser Chrome Logo

Die Bedenken, dass Google nun private Nutzerstatistiken anlegt (mehr als jetzt schon) versucht Matt Cutts in seinem Blog zu zerstreuen

Hier ein paar Features, die mir gleich mal aufgefallen sind:

  • Öffnet man einen neuen Tab mit Strg-T, dann schlägt Chrome gleich mal die 3 am häufigsten besuchten Seiten vor – und zwar anfangs die aus dem Firefox Browser (Daten konnten nach der Installation importiert werden!)
  • Die importierten Lesezeichen waren nicht auffindbar (Chrome ist Beta)
  • Chrome ist ein Multi-Prozessor Browser und man kann sich unnötige fetzige Statistiken der einzelnen Prozesse anschauen

Damit die Story komplett ist: es gibt ein Chrome Comic, welches erklärt warum Google Chrome so toll ist und was alles neu und anders funktioniert.

Alles in allem ist das neueste Baby von Google definitiv einen Blick wert.
(Dieser Artikel wurde mithilfe von Google Chrome verfasst)