Im Rahmen meiner neuen beruflichen Tätigkeit durfte ich jetzt an einem ITIL V3 Kurs teilnehmen. Was ist ITIL V3? Antwort: bitte einfach bei Wikipedia nachlesen.

Die Schulung hat mich jetzt 3 volle Tage beschäftigt und ich habe (gottseidank) die Abschlußprüfung für diesen ITIL V3 Foundations Kurz erfolgreich bestanden. Das ist sicherlich auch ein Grund für mein vermindertes Schreibinteresse in diesem Blog – nach Stunden von Schulung und Probetests war ich einfach ein bisserl müde.

Der Inhalt der Schulung ist generell sehr interessant und ITIL ist sicherlich für alle großen Firmen mit einer ausgewachsenen IT-Abteilung eine gute und wichtige Weiterentwicklungsmöglichkeit. Für mich selbst bedeutet ist diese Schulung und ITIL selbst eine sehr gute Quelle der Inspiration wenn es um die Verbesserung von Prozessen geht.

Jetzt aber genug von ITIL gelabert – zurück zum Internet-Unsinn – hier eine ITIL-Parodie zum Angucken

httpv://www.youtube.com/watch?v=8i2lc1QC07c

Hier noch ein Video (dieses Mal ernstgemeint) welches zeigt wie ein fortgeschrittenes ITIL Training auch aussehen kann.

httpv://www.youtube.com/watch?v=67iq0MggOyg