Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist eigentlich nicht das Thema von ostheimer.at, aber trotzdem möchte ich hier kurz darauf eingehen, da es inzwischen doch ein wenig mehr als nur ein Hobby geworden ist.

Du hast also eine Webseite, die sich auf ein Thema konzentriert, kein Mensch interessiert sich dafür und du wunderst dich schon gar nicht mehr warum? Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du nicht weißt was man allgemeinhin unter SEO versteht. Kein Problem – in Kürze wirst du nicht nur wissen was mit SEO gemeint ist, sondern auch wie man die ersten Schritte in Richtung Erfolg geht.

Suchmaschinenoptimierung bedeutet zurzeit eine Sache: die Webseite so optimieren und verlinken, dass sie mit ein paar relevanten Begriffen in Google gefunden werden kann. Ja, so einfach ist das. Man schraubt hier, zahlt da, und schon rutscht man in den Suchergebnissen bei Google weiter nach vorne. Eine Warnung gleich mal vorab: alle Firmen, Webseiten und Menschen, die behaupten, sie können Deine Webseite in Google auf die #1 hieven, LÜGEN. Es gibt in vielen Fällen keine Möglichkeit, bei stark umkämpften Begriffen wie SEO, KFZ-Versicherung und Bausparen in Google die #1 zu werden – zu allmächtig ist hier meistens die Konkurrenz.

Kein Problem für die meisten kleinen Privaten – wollen sie doch nur Ihren Fotoblog oder ihre Bastelecke etwas bekannter machen. Dafür möchte ich hier und jetzt, wie angekündigt die ersten Tipps geben!

1. Titel der Webseite

2. Meta-Tags keywords, description

3. h1 Tag

4. Text auf der Einstiegsseite

Die 4 oben angegebenen Punkte führen meistens schon zu einem sehr guten Erfolg. Hier die Auflösung was ich mit diesen Punkte meine.

1. Titel der Webseite

Wir haben es mit der Webseite der Gemeinde Funkelhausen zu tun, die für ihre Rotschopf-Pferde bekannt ist. Wie wird der Title der Einstiegsseite (Landing Page) sein? Damit meine ich die Seite, die man in Google für bestimmte Wörter (Funkelhausen, Rotschopf-Pferde) finden soll. Natürlich nicht „Startseite“ oder „Willkommen!“, sondern „Funkelhausen – Heimat der Rotschopf-Pferde“. Klar worauf ich hinaus will, oder?

Der HTML Code dazu sieht so aus:

<title>Funkelhausen - Heimat der Rotschopf-Pferde</title>

2. Meta-Tags keywords, description

Jetzt wird es technisch. Nachdem wir den Titel der Seite angepasst haben, können wir auch den Inhalt der Meta-Tags description und keywords anpassen. Diese beiden für den normalen Internet-User nicht sichtbaren Texte handelt es sich um die Beschreibung der Webseite und ein paar wichtige Wörter, die den Inhalt der Seite repräsentieren. Der Text des Meta-Tags description wird von Google in den Suchergebnissen angezeigt und ist damit doch für den Leser sichtbar, also aufgepasst!

Der HTML Code sieht so aus:

<meta name="description" content="Funkelhausen, die Heimat der Rotschopf-Pferde begruesst Sie auf der Homepage/>
<meta name="keywords" content="Funkelhausen, Rotschopf-Pferde, Rotschopf, Pferde" />

Wie man leicht sehen kann, sind die Texte auf den Titel der Webseite abgestimmt – die Worte Funkelhausen und Rotschopf-Pferde kommen sehr früh vor. Grundregel für alle Texte: je früher bestimmte Schlüsselwörter (Keywords) im Texte vorkommen, desto wichtiger müssen sie sein, meint Google. Und wir nehmen ernst was Google so meint…

3. h1 Tag

Überschriften auf der Webseite sollten von hx-Tags umgeben sein, d.h. h1, h2, h3, usw. Die Ziffer gibt die Wichtigkeit der Überschrift an – h1 ist die wichtigste und auch von Google am meisten beachtete Überschrift. Die h1-Überschrift sollte die wichtigsten Schlüsselwörter enthalten.

Der HTML Code sieht so aus:

<h1>Funkelhausen - die Heimat der Rotschopf-Pferde heisst Sie Willkommen!</h1>

Auch dieser Text ist auf die zuvor vorgeschlagenen Texte abgestimmt – wir sind fast fertig!

4. Text auf der Einstiegsseite

Unter der Überschrift steht natürlich der eigentliche Text der Webseite. Nun der Trick: wir sorgen dafür, dass die wichtigsten Schlüsselwörter möglichst früh und bezogen auf die Gesamtanzahl aller Wörter in einem bestimmten Prozentsatz vorkommen. Dieser Prozentsatz sollte für eine gesamte Webseite berechnet werden und nicht nur den Haupttext – es zählen also auch Überschriften und Menütexte. Für die Berechnung solcher Prozentsätze verwendet man am besten SEOQuake. Zusätzlich zu dem einfachen Auftreten der Schlüsselwörter im Text kann man dafür sorgen, dass die Schlüsselwörter auch noch in verschiedenen Formatierungen (fett/bold,kursiv) vorkommen – das teilt Google mit, dass die Wörter für die Webseite wichtig sind.

Ein Rat zum Schluss: diese 4 Schritte sind einfach umzusetzen und bringen viel – setze sie um, warte 1 Monat und du wirst sehen, wie sich deine Position bei Google verbessert!

Solltest du Fragen zu den 4 Punkten haben, besuche seopro.at, lies die Tipps dort und kontaktiere mich, falls es trotzdem Probleme gibt über die Kommentarfunktion unter den Artikeln.

Viel Erfolg wünscht Andreas Ostheimer.