London Curfew - London Ausgangssperre

London Curfew - London Ausgangssperre

Ich weiss nicht, ob es in London so schlimm zu geht, oder die Regierung in England vorhat so zu werden wie in den Werken „1984“ und „V wie Vendetta“, aber derzeit gibt es offensichtlich eine Ausgangssperre für Jugendliche in Central London.

Wie man auf boingboing.net lesen kann hat die Polizei das Recht, Jugendliche unter 16 zu vertreiben, sollte der Einschätzung der Gesetzhüter nach die Möglichkeit bestehen, dass diese eine Gefahr bzw. Störung darstellen könnten.

Die De-facto Ausgangssperre besteht von 21 Uhr bis 6 Uhr in der Früh  – solange ist es Jugendlichen offenbar verwehrt in Gruppen größer als 2 Personen Central London zu bevölkern. Wie gesagt, ich kenne die Situation in London nicht, von Kommentarten in Blogs kann ich aber herauslesen, dass die Gewalt in England zu eskalieren scheint. Der Grund dafür liegt sicher nicht nur an der Wirtschaftskrise, denn Gewaltbereitschaft entsteht meiner Meinung nach nicht so rasch, sondern baut sich erst langsam auf bzw. existiert schon länger unbeachtet, oder ignoriert, im Hintergrund.

Viele glauben auch an einen „Sommer der Gewalt“ – ich denke, dass ist, so blöd es auch klingen mag, nur ein Wunschtraum der unterbeschäftigten Presse, die das Thema Wirtschaftskrise schon ausgelutscht hat.

Somit bleibt mir nur als Beobachter aus dem fernen Österreich zu wünschen, dass diese Ausgangssperren wieder aufgehoben werden können bzw. London seine gewalttätige Jugend in den Griff bekommt.