Briefe und Pakete richtig adressieren und beschriften für die österreichische Post

Briefe und Pakete sollten richtig adressiert bzw. beschriftet werden, dann ist eine rasche Bearbeitung durch die österreichische Post garantiert möglich.

Die Post hat hatte diese Information gut versteckt und sie war (nur für Businesskunden) schwer auffindbar aufbereitet (der alte Link lautete: Perfekt Adressieren).

[info_box]

Update 01.04.2010: Die Post hat den Namen des pdfs und damit den Link aktualisiert: Richtig Adressieren – Brief und adressierte Werbepost
[/info_box]

Hier gibt es weitere nützliche Informationen zum „Gestalten und Adressieren“ bei der österreichischen Post.

Da ich mich sehr intensiv mit Suchmaschinenoptimierung beschäftige ist es immer wieder ärgerlich, aber auch lehrreich, zu sehen wie große Unternehmen ihre Webseite am Kunden vorbei gestalten.

Ich als Privatkunde (ja, liebe Post, auch Privatkunden möchten gerne wissen wie man richtig adressiert) möchte wissen, wie man richtig adressiert und nicht wie von der Post angenommen PERFEKT.
Daher suche ich nach „richtig adressieren“ und stelle auf Ergebnisse aus Österreich ein. Was finde ich?

Google.at Suche "richtig adressieren"

Google.at Suche "richtig adressieren"

Ich finde einen Link auf ein pdf Dokument eines Schulprojekts in dem ich dann den richtigen Link (siehe oben) nachlesen darf. Hier meine Tipps für die Macher von post.at:

  1. Solche Informationen auch für Privatkunden ablegen
  2. Das Ergebnis der Volltextsuche für „richtig adressieren“ auf post.at liefert NICHT das gewünschte Ergebnis – das sollte geändert werden
  3. An der Suche des Kunden bei der Benennung der Dokumente und Links orientieren. Fast niemand (und das kann ich beweisen¹) sucht nach „Perfekt Adressieren“, denn man möchte richtig adressieren und nicht perfekt.
  4. pdf-Dokumente sollten Meta-Informationen enthalten. D.h. für die Post: eintragen von Titel, Verfasser, Thema und Stichwörter. Und flugs – das Dokument würde wenigstens in Google gefunden werden!
  5. Eine Seite mit Informationen zum Gestalten und Adressieren auf post.at sollte NICHT so benannt werden http://www.post.at/318.php. In der URL sollte wenigstens ein Anflug von Hinweis sein, worum es sich hier handelt. Vorschlag http://www.post.at/businesskunden/gestalten-und-adressieren.php

Das waren jetzt genug Gratis-Tipps für die post.at – damit schließe ich diesen kurzen Ausflug in die geheimnisvolle Welt der Suchmaschinenoptimierung und Usability.

Übrigens, wer Rechnungen verschickt, kann sich das umständliche Hantieren mit Briefen sparen – easybill.at bietet ein Service wo man Rechnungen online schreiben kann, Kunden verwalten und vieles mehr. Und das Beste:  man kann die online erstellten Rechnungen per E-Mail versenden, Fax oder eben per Post. D.h. easybill übernimmt den Postversand!

¹Verwendete Suchbegriffe: post briefe beschriften, richtig brief beschriften für österreich, briefe beschriften, briefe adressieren, wie beschrifte brief nach österreich, brief beschriften, richtiges adressieren, brief richtig beschriften, paket richtig adressieren, brief adressieren