Adobe Creative Suite 4 ist meiner Meinung nach Pflicht für jeden Webdesigner und natürlich ist es wichtig diese umfangreiche Sammlung an mächtigen Tools zu beherrschen.
Ich persönlich kann zwei Ausprägungen der Adobe Software Pakete empfehlen:

Adobe Creative Suite 4 Design Premium deutsch – für professionelle Webdesigner
Adobe Creative Suite 4 Web Premium – STUDENT EDITION – deutsch – für Studenten

Beherrscht man Englisch sehr gut, dann kann ich den Kauf der englischen Ausgaben wärmstens empfehlen, da diese dann besser zu den englischen Tutorials passen.

In meinem Fall ist es Lynda.com, einen Online-Tutorial Plattform mit professionell erstellten Lernvideos in englischer Sprache die mir helfen Adobe und andere aktuelle Technologien in den Griff zu bekommen. Bei Lynda.com werden hunderte Stunden an Trainings für CS4 zur Verfügung gestellt – alle Videos sind von professionellen Trainern erstellt worden – Lynda.com und CS4 sind wirklich ein starkes Paar.

Der Zugang zu Lynda.com ist kostenpflichtig (ca. 300€ pro Jahr) und wenn man das mit herkömmlichen Trainings vergleicht extrem günstig. Man kann jederzeit ein Training starten und stoppen, weiss immer wo man zuletzt aufgehört hat und bekommt sogar ein Zertifikat, dass man den Kurs absolviert hat. Hier ein Beispiel dieses Fertigstellungszertifikats:

cert_banner

Ich kann jedem CS4-Profi Lynda.com wärmstens empfehlen, da es im Vergleich zu den kostenlos im Internet erhältlichen Tutorials einfach mehr Qualität und Struktur hat.