Im Rahmen einer erfolgreichen Unternehmensstrategie spielt eine einheitliche und professionelle Kommunikation eine essentiell wichtige Rolle. So ist es die interne und externe Kommunikation, die nicht nur Dienstleistungen und Produkte, sondern auch Firmenphilosophie und Image des Unternehmens nach außen trägt und somit einen entscheidenden Beitrag zum Erreichen der Zielgruppe leistet.
Ob Broschüren, Flyer, Unternehmenspräsentationen, Werbebriefe oder Pressetexte: Sie alle sind maßgeblich dafür verantwortlich, eine bestimmte Message zu übermitteln und sowohl Bestands- als auch Neukunden das jeweilige Leistungsspektrum und Produktportfolio näherzubringen. Dabei werden an Texte in einem vorherrschenden medialen Zeitalter hohe Anforderungen gestellt. Sie sollen zum Kaufen anregen und zugleich das Vertrauen zum Unternehmen stärken. Anforderungen, die nur mit dem nötigen Know-how erfüllt werden können.
Daher sollten Unternehmen bei fehlenden Ressourcen bzw. mangelndem Fachwissen bei der Erstellung von hochwertigen Texten auf die Erfahrung einer professionellen Textagentur setzen. Denn die Investition wird sich lohnen. So leisten professionell erstellte Texte einen entscheidenden Beitrag zur Neukundengewinnung sowie zur Bestandskundenbindung und unterstreichen Corporate Image sowie Corporate Identity.
Professionalität im Print- und Online-Bereich
Auch im Online-Bereich sollte auf das Verfassen professioneller Texte nicht verzichtet werden. So setzt das Internet neue Maßstäbe im Bereich der modernen Unternehmenskommunikation. Mit professionell verfasstem Webcontent lässt sich die Auffindbarkeit des eigenen Unternehmens im Netz gezielt beeinflussen. Doch im Vergleich zu Print-Medien gelten hier andere, neue Regeln.
Um von Suchmaschinen gefunden zu werden und von einer möglichst guten Positionierung in den Ergebnissen zu profitieren, spielt die Gestaltung der eigenen Internetpräsenz unter Einhaltung speziell für das World Wide Web geltender Regeln eine wichtige Rolle. Denn erst suchmaschinenoptimierte Inhalte und Texte sind es, die für die gewünschte Platzierung bei Google und Co. sorgen. So müssen Webtexte anders verfasst werden als Texte für den Print-Bereich. Hier gilt es zahlreiche Kriterien einzuhalten, um auf die Suchalgorithmen von Suchmaschinen einzugehen. Kurze, klar definierte Absätze mit Headline sowie Subheadlines, eine punktgenaue Formulierung und speziell für Suchmaschinen verfasste Informationen wie Title-Tag oder Meta-Description zeichnen professionell geschriebene Online-Texte aus. Die Unternehmensbotschaft ankommen lassen und die Weichen für den Erfolg stellen – mit den richtigen Worten!
Professionelle Textagenturen machen sich bezahlt
Eine wichtige Frage bezüglich der Erstellung professioneller Texte ist die Gestaltung des Preises. Zahlreiche freie Texter, Autoren und Contentdienste bieten die Erstellung von Texten für 1 – 2 Cent pro Wort an. Dennoch sollte sich jeder darüber im Klaren sein, dass gute Texte das Ergebnis intensiver Recherche, Erfahrung und somit ZEIT sind.
Daher sollten Unternehmen nicht an der falschen Stelle sparen, bedenkt man, dass gute Platzierungen bei Google und Co. einhergehen mit hochwertigen und gut geschriebenen Texten. Speziell für Suchmaschinen geschriebene Texte, die allen Anforderungen gerecht werden und das gewünschte Ergebnis bringen sollen, sind realistisch zwischen 3-5 Cent pro Wort anzusetzen, sollte der Wortpreis von Agenturen kommuniziert werden. Unternehmenstexte für Print und Web, redaktionell aufbereitete Artikel oder gar Pressetexte sollten immer mit einer Stundenpauschale berechnet werden, um den gewünschten Effekt zu erzielen. In der Regel liegt dieser zwischen 35 Euro – 65 Euro. Die Gestaltung des Stundenpreises ist dabei abhängig vom Alter, den Referenzen und den Qualifikationen der jeweiligen Textagentur. Hierbei sollte man sich in jedem Fall einen realistischen Pauschalpreis in Form eines unverbindlichen Angebots geben lassen, damit keine unnachvollziehbaren und horrenden Kosten entstehen. Eine Regel sollten Unternehmen sich jedoch merken: Qualität hat seinen Preis! Professionelle Texte wachsen mit der zur Verfügung stehenden Zeit und nicht mit der Menge an Worten.
Kontakt:
Die Textagentur Schmitz & Lux
Mötscher Straße 42
D-54634 Bitburg
Telefon: 06561-94 93 215
Fax: 06561-94 93 216
Mail: info@dietextagentur.de
Website: www.dietextagentur.de