Heute kam bei mir die Frage herein, wie man die Verkäufe eines coolen Onlineshops für T-Shirts steigern kann. Der Shop hat anfangs gut funktioniert, aber anscheinend war das ein Startup-Hype, der nicht „nachhaltig“ ist.
Meine Antwort war recht knapp gehalten – immerhin ging es nur um „ein paar Tipps“:
- Auf Plattformen wie wienett.com verkaufen.
- Die vorhandene Facebookseite mit gutem Content bespielen und das täglich. Die Statusmeldungen (bezahlt) verbreiten lassen um irgendwann virale Verbreitung zu ermöglichen.
- Linkaufbau betreiben um die Konkurrenz in den Google Suchergebnissen hinter sich zu lassen.
- Pressemitteilung auf Pressefeuer.at veröffentlichen lassen.
- Google Adwords schalten. Das ist teuer, aber sehr effektiv, wenn die Marge groß genug ist.
- Gastbeiträge auf passenden Blogs veröffentlichen. Das ist aufwändig, kann aber genügend Aufmerksamkeit und Links erzeugen und so die Social Media Arbeit und den Linkaufbau unterstützen.
- Der Blog der Seite wurde auf tumblr gehostet – daher wäre es sinnvoll tumblr Marketing betreiben bzw. Follower aufzubauen. tumblr ist in Österreich relativ unbekannt, bringt also nur wenig.
- Pinterest Marketing betreiben. Wir haben selbst einen recht bekannten Pinterest Account, bieten Pinterest-Leistungen in unserem Onlineshop an und können daher beim Pinterest Marketing helfen.
- A/B Tests ermöglichen. Um den nächsten Punkt zu ermöglichen müssen die technischen Grundlagen geschaffen werden um die Konversionsrate automatisch zu messen und A/B Tests durchzuführen.
- A/B Tests machen um die Konversionsrate zu steigern. Verschiedene Varianten der Startseite und Landingpages gegeneinander antreten lassen. Die Position und Farbe von Buttons verändern und messen, ob die Konversionsrate steigt. Ändern Sie nicht zu viel auf einmal und schauen Sie sich an, wie es die etablierte Konkurrenz macht!
- Produkte wie T-Shirts sind schwierig zu vermarkten, da sie kein primäres Bedürfnis decken. Hier funktioniert Inbound Marketing nur bedingt, man muss aktiv (z.B. über Facebook) auf sich aufmerksam machen. Verlassen Sie sich also nicht nur auf Linkaufbau, sondern investieren Sie Zeit und Geld in aktive Maßnahmen wie Facebook Marketing und Bannerwerbung.