Vor kurzem habe ich ein weiteres Buch von Werner Heisenberg gelesen, es hat einige Überschneidungen mit dem bereits von mir vorgestellten Buch “Der Teil und das Ganze“.

Werner Heisenberg - Quantentheorie und Philosophie

Werner Heisenberg - Quantentheorie und Philosophie

In dem kurzen Buch, herausgegeben im renommierten Reclam Verlag, geht es, wie der Titel schon sagt um die Quantentheorie und philosophische Fragen, die mit der Quantenphysik verbunden sind. Angefangen mit der Geschichte der Quantentheorie, die einigermaßen gut aus der Schule und dem Studium bekannt sein sollte, gibt es Kapitel mit Gesprächsauszügen (Gespräch mit Einstein) und auch den sehr interessanten Teil über die Verantwortung des Forschers.

Alles in allem ein sehr interessantes Werk, interessant für jeden, der sich schon am Rande mit der Quantentheorie und Heisenberg beschäftigt hat.