Mit dem Buch “Behind Closed Doors – Secrets of Great Management” haben Johanna Rothman und Esther Derby einen Klassiker des IT-Managements geschrieben. Das Buch liest sich durchgehend flüssig, ist plausibel und stimmt (gottseidank) mit meinen Erfahrungen überein.

Es gibt so viele gute und richtige Aussagen in diesem Buch, dass ich garnicht weiß wo ich mit dem Zitieren anfangen soll. Eine zentrale Aussage dieses Buches ist:

But great management is about leading and developing people and managing tasks.

Dieser Satz ist die Antwort auf die Frage, ob es beim Management um die Personen oder die Aufgaben geht. Natürlich gehört beides dazu um sich ruhigen Gewissens eine Führungskraft nennen zu dürfen. Fehlt zum Beispiel die Personalentwicklung und die Personalführung so ist man eigentlich nur ein Vorgesetzter.

Ich lege dieses Buch allen Mitarbeitern und zukünftigen oder derzeitigen Führungskräften ans Herz, es hilft und zeigt tausendfach begangene, richtige Wege auf.